Aktuelles

25. Juni 2018

seiDual-Das Event


Am 05.06. 2018 machten sich 43 Schüler*innen des 10. Jahrgangs der ISS auf den Weg zu der ufa Fabrik in Tempelhof, um das erste seiDual Event zu besuchen. Das Event steht unter der Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin Herrn Michael Müller. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt in der praktischen Erprobung von dualen Ausbildungsberufen und einigen Studiengängen.

Die Schüler*innen mussten fünf unterschiedliche Parcours durchlaufen, in denen sie unterschiedliche Berufsfelder kennenlernen und erproben konnten. Vor allem der Beruf der/des Restaurantfachfrau/-manns und des Kochs machte den Schüler*innen besonders Spaß. Hier konnten die Schüler*innen frische Wraps zubereiten, Nudeln mit Gemüse kochen und fruchtige Cocktails mixen.

Die Schüler*innen konnten Kontakte zu Unternehmen knüpfen und ihr Interesse für einen Praktikumsplatz oder Ausbildungsplatz bekunden. Aber es gab auch unterschiedliche Workshops, so z.B. der Umgang mit Stress in der Berufsausbildung oder Percussion.

Insgesamt haben sich die Veranstalter große Mühe gegeben, die Veranstaltung schülernah zu gestalten und die Schüler*innen hatten durchaus Spaß in die Berufe hinein zu schnuppern.



LATEA  |  2017